Radelito-News

Nr. 3

Mai 2009



Liebe Freunde,

das Unglaubliche ist wahr geworden!

Das Projekt „SOMOS – wir sind“ der Radelitos hat beim Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder in Berlin den „Sonderpreis für Nachhaltigkeit der Deutsche Bank Stiftung“ gewonnen - es ist der Hauptpreis des Wettbewerbs!

Die Jury war so begeistert, dass dieser Preis als „Sonderpreis für Nachhaltigkeit“ neu eingeführt wurde. Es ist überhaupt das erste Mal, dass ein Circusprojekt Hauptpreisträger bei diesem Wettbewerb ist.

Die Kulturstiftung der Länder hat zum fünften Mal den Wettbewerb durchgeführt. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, sich künstlerisch auszudrücken und Kultur für sich zu entdecken. Es gibt verschiedene Sparten in diesem Wettbewerb (Bildende Kunst, Film und Neue Medien, Literatur, Musiktheater, Musik, Tanz, Theater) und den Sonderpreis. Der Preis ist für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ausgeschrieben und über 800 Schulen haben sich beworben.

355 sind ins Finale gekommen und die Radelitos stehen mit ihrem Projekt „SOMOS – wir sind“ ganz oben. Der Preis ist mit einem Geldbetrag von 2.500,- Euro dotiert.

Im Wettbewerbsflyer heißt es: „Kultur ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit. Aufgabe der Kulturstiftung der Länder ist es, Kunst und Kultur zu fördern und zu bewahren. Unsere Verantwortung gilt deshalb auch der Zukunft – und damit der Jugend: Wir wollen Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern und ihre Kreativität fördern. KINDER ZUM OLYMP! ist die Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder.“
Hier der passende Link: http://www.kinderzumolymp.de/News.aspx

Der Preis wird am Montag, den 21. September 2009, vom Bundespräsidenten in Berlin überreicht.

Ich kann das Glück noch gar nicht fassen!!



Nach unserer sehr erfolgreichen Premiere von „Kitsch & Glamour“ ist dies natürlich das i-Tüpfelchen auf einem fulminanten Start in das Neue Jahr.

Alle, die „Kitsch & Glamour“ am 9. Mai gesehen haben, waren sehr begeistert - zu Recht. Es ist uns gelungen, ein geschlossenes Programm von der ersten bis zur letzten Minute, vom Einlass über das Bühnenbild bis zum Programmablauf zu kreieren. Alles passte harmonisch ineinander. Für mich ist besonders beeindruckend, dass alle - ob Technik, Requisite oder Artisten - ihre Aufgabe mehr als ernst genommen und dadurch diese tolle Show ermöglicht haben.

Besonderen Respekt, ein großes Lob und ein Riesen-Dankeschön an Eric Schroth, Melina Lagodny und Marisa Schön. Eric hat einen Großteil der choreografischen Ideen entwickelt und zeichnete für die Regie verantwortlich. Alle drei haben gemeinsam dafür gesorgt, dass sich alle Artisten um ihre Nummern und Kostüme intensiv gekümmert haben und konzentriert aber auch mit viel Begeisterung dabei waren. Dies hat insbesondere zur großartigen Stimmung beigetragen. Ich selber konnte mir erstmals recht entspannt die Vorstellungen ansehen. Dank natürlich auch an alle Kolleg/innen, Eltern und vor allem die ehemaligen Artisten (die z.T. immer noch auftreten) für ihre tolle Unterstützung.



Für alle, die nicht dabei sein konnten, werden wir beim

Circusfest Köln

vom 13. bis 15. November 2009 bei uns in der WBG das Bühnenbild erneut verwenden und auch die Idee mit der Spieluhr wieder im Programm verwirklichen.

Freut euch schon jetzt darauf.



Jetzt genießen wir erst einmal den großen Erfolg beim Wettbewerb:
KINDER ZUM OLYMP!
Wer uns dazu etwas schreiben möchte, kann dies gerne an meine E-Mail-Adresse tun: georg.steinhausen@netcologne.de

Mit circensischen Grüßen

Euer Georg Steinhausen


Impressum: Circus Radelito - Willy-Brandt-Gesamtschule Köln-Höhenhaus - Im Weidenbruch 214 - 51061 Köln
Georg Steinhausen - Von-Ketteler-Straße 87 - 51061 Köln - Tel: 0221 / 640 59 10 - Fax: 0221 / 640 59 12

Dieser Newsletter wurde an dich versandt, weil du bei uns unter www.radelito.de mit deiner E-Mail-Adresse für die „Radelito-News“ eingetragen bist. Falls du den Newsletter-Service nicht mehr nutzen möchtest, kannst du dich mit diesem Link abmelden: http://www.radelito.de/pages/kontakt/radelito-news/abmeldung.php