|
Radelito-News Nr. 10 |
September 2010 |
Liebe Freundinnen und Freunde der Radelitos,
das neue Schuljahr hat gerade begonnen und somit heißt es auch für die Radelitos neue Gesichter begrüßen, das Training organisieren sowie Termine und Projekte aufeinander abstimmen.
Eric Schroth hat am 1. September seinen Job als „Kulturbeauftragter“ der Willy-Brandt-Gesamtschule im Rahmen des FSJ-Kultur (Freiwilliges Soziales Jahr) mit viel Enthusiasmus, Begeisterung und Ideen begonnen. Ich persönlich freue mich unglaublich auf ein spannendes und sicherlich erfolgreiches Jahr. Für die Abläufe bei den Radelitos bedeutet dies, dass wir in diesem Jahr versuchen werden, die Arbeitsstruktur zu verbessern / auf breitere Füße zu stellen. Eric wird sich hauptsächlich um die inhaltliche Gestaltung der Shows und Präsentationen kümmern. Eine Show wird dabei im Vordergrund stehen, die PRR-Show.
Im kommenden Jahr - vom 1. bis zum 10. April 2011 - werden die Radelitos gemeinsam mit der Band Pelemele (Rockmusik für Kinder) die „PRR-Show“ (Pelemele Rocking Radelito-Show) präsentieren. Eine spezielle Circus-Rock-Show, in der zur Musik von Pelemele (mit neuen speziell für diese Show geschriebenen Songs) eine fantastische Circusshow präsentiert wird. Diese Show wird an 9 Tagen insgesamt elfmal präsentiert. Also, jetzt schon mal einen Termin für Anfang April 2011 im Kalender notieren. Mehr Infos später.
Mitte November - genauer am Freitag den 12. und Samstag den 13. - öffnet das Varieté Mixtur wieder seine Pforten in der WBG. Beginn jeweils um 19.30 Uhr. Letztmals 2004 präsentierten sich Profis und Radelitos in einer gemeinsamen Show. Derzeit sind wir dabei, die Show zusammenzustellen. Titel der Show: „VEGAS“. Freut euch auf zwei glitzernde Showabende in der WBG. Karten gibt es ab Mitte September über unsere Homepage: www.radelito.de/Karten
In den Herbstferien sind die Radelitos wieder in Sachen SOMOS – Wir sind! unterwegs. Leonie Kackert, Laura Keulerz, Vanessa Gottschall, Sarah Baldauf, Markus Klankers, Timo Kliesch, Christiane Klingenburg-Steinhausen und ich werden gemeinsam mit Annika Luttig und Alexander Winter aus der Europaschule Kerpen nach Corinto fahren, um gemeinsam mit unseren Freunden vom Circo Colorinto zu trainieren und Vorstellungen zu geben. Wir werden erneut eine kleine gemeinsame Tournee durch Nicaragua unternehmen, um unser Projekt weiter bekannt zu machen. Eine Station wird die „Casa de los tres mundos“ von Dietmar Schönherr in Granada sein und ein Auftritt im Nationaltheater in Managua, welcher gemeinsam mit der Deutschen Botschaft in Nicaragua durchgeführt wird. Ziel ist es natürlich weiterhin, mit dem Bau des CCC (Centro Circense de Corinto) zu beginnen. Die Jugendlichen in Corinto benötigen dringend ein eigenes Kulturzentrum, um ihre kulturellen Bedürfnisse zu realisieren - sei es der Circus, die Musik oder die Malerei. All dies wird im neuen CCC möglich sein. In diesem Zusammenhang gab es in den Sommerferien einen ganz wichtigen Besuch von Maria Suarez (Städtepartnerschaftsverein Köln-Corinto) und Horst Hadler (Architekt aus Köln). Bei diesem Besuch ging es darum, unsere Vorstellungen und Pläne mit den Überlegungen vor Ort in Übereinstimmung zu bringen und bei den Fragen des Baugeländes sowie des Trägervereins vor Ort Fortschritte zu erzielen. Näheres hierzu nach unserer Reise im Oktober, aber so viel sei schon jetzt verraten. Alle Beteiligten in Corinto (und Nicaragua – von den Jugendlichen über den Pfarrer und die Gemeinde bis hin nach Managua) sind begeistert vom Projekt und würden lieber heute als morgen mit dem Bau beginnen. Probleme bereitet uns noch die Finanzierung. Wir bräuchten 10 komplett ausverkaufte Vorstellungen im großen Zelt des Circus Roncalli, um den Bau des CCC zu finanzieren, oder nach einer Faustformel von Christiane, 100 Personen, die jeweils 1.000,- spenden. Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind (anerkannter Trägerverein in Corinto + überschriebenes Baugelände an diesen Verein + anerkannte Trägerstruktur hier in Deutschland) starten wir einen Versuch, öffentliche Fördergelder für den Bau zu erhalten. Hierzu später mehr. Wir freuen uns über jede Idee und noch so kleine Hilfe in diesem Zusammenhang. Meldet euch – sin compromiso (ohne Verpflichtung) - wie die Nicas sagen würden bei mir.
Beim bundesweiten Wettbewerb MIXED UP des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche (BMFSFJ), durchgeführt von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (bkj), hat unser Projekt „SOMOS – Wir sind!“ – den diesjährigen Sonderpreis „Grenzgänger“ gewonnen.
Bei unserem Projekt handelt es sich um eine Kooperation der Willy-Brandt- Gesamtschule Köln-Höhenhaus (Schulcircus Radelito) mit dem Städtepartnerschaftsverein Köln-Corinto und dem Centro de Menores in Corinto (Nicaragua).
Der Preis ist dotiert mit 2.500,- Euro und wird am 25. Oktober 2010 in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär des BMFSFJ überreicht. Wir erhalten diesen Sonderpreis, weil wir Jugendlichen internationale Begegnungserfahrungen ermöglichen und dabei künstlerische Inhalte und Methoden in den Mittelpunkt stellen. Wir freuen uns riesig über diese erneute Auszeichnung. Mehr dazu könnt ihr unserer Presseerklärung entnehmen: Presse-Erklärung 15.09.2010 sowie der Presseinformation vom bkj: Presse-Information bkj 16.09.2010
Mit circensischen Grüßen
Euer Georg Steinhausen
Noch einmal als Erinnerung und zur Beachtung: antwortet auf diesen Newsletter bitte nur, wenn ihr etwas zu den Radelito-News sagen wollt – Kartenbestellungen oder andere Nachrichten bitte immer nur über die Website oder an meine Mail-Adresse!
Impressum:
Circus Radelito - Willy-Brandt-Gesamtschule Köln-Höhenhaus
- Im Weidenbruch 214 - 51061 Köln
Georg
Steinhausen - Von-Ketteler-Straße 87 - 51061 Köln -
Tel: 0221 / 640 59 10 - Fax: 0221 / 640 59 12
Dieser Newsletter wurde an dich versandt, weil du bei uns unter www.radelito.de mit deiner E-Mail-Adresse für die „Radelito-News“ eingetragen bist. Falls du den Newsletter-Service nicht mehr nutzen möchtest, kannst du dich mit diesem Link abmelden: http://www.radelito.de/pages/kontakt/radelito-news/abmeldung.php