Radelito-News Nr. 9

Mai 2010



Liebe Freundinnen und Freunde der Radelitos,

mit diesen Radelito-News wollen wir euch auf dem aktuellsten Stand in Sachen Radelito halten.

9 Radelitos waren vom 13. bis 16. Mai zu einem Circusfestival in Dresden. Leider konnten wir diese wunderschöne Stadt nur im Regen durchwandern.

Artistisch konnten wir die Besucher und die anderen Circusgruppen mit Einrad, Trapez, Rola Rola, Akrobatik-Trio und Diabolo überzeugen. Viele neue Kontakte und eine herzliche Aufnahme beim Circus KAOS haben uns für das schlechte Wetter mehr als entschädigt.

Großartiger Höhepunkt war natürlich der Auftritt am Ostermontag im Zelt des Zirkus Roncalli auf dem Neumarkt.

Fast 900 Zuschauer brachten über 7.000 Euro in die SOMOS-Projektkasse. Neben dem finanziellen Erfolg war es natürlich auch wichtig, die Zuschauer zu begeistern.

Nach den vielen Rückmeldungen zu urteilen, ist uns dies voll gelungen.

Wichtig war in diesem Zusammenhang der Besuch von Richard Martinez aus dem Centro de Menores in Corinto. Mit ihm gemeinsam konnten wir das Projekt SOMOS präsentieren und die weiteren Projektschritte absprechen. Für beide Projektpartner (in Köln und Corinto) haben wir die nächsten Arbeitsschritte vereinbart. Was uns derzeit fehlt, sind 50.000 Euro zur Finanzierung. Hier liegt ein Schwerpunkt der derzeitigen Arbeit. Wir erstellen eine umfassende Projektmappe und wollen damit mögliche Sponsoren von einem Engagement für unser Projekt überzeugen. Wenn jemand von euch hier eine Idee oder einen Kontakt zu einem möglichen Sponsor hat, würden wir uns natürlich riesig freuen.

Parallel dazu arbeiten wir weiterhin an unseren beiden Aktionen „Mit Handys Gutes tun“ und „Aus Kleingeld wird Nachhaltigkeit“ (=> hier klicken <=). Hier freuen wir uns über eure intensive Unterstützung. Sammelt zu Hause, im Freundeskreis oder auf eurer Arbeitsstelle alte Handys und leitet sie an uns weiter. Einfacher könnt ihr uns nicht helfen!

In den Herbstferien 2010 werden wieder 8 Radelito Artistinnen und Artisten gemeinsam mit Christiane und mir nach Corinto reisen, um das Projekt „SOMOS – Wir sind!“ weiter zu beleben. Alle mitreisenden Radelitos werden das erste Mal in Corinto sein. Vielleicht können wir dann schon den Grundstein für das CCC legen? Es soll ein Austausch im echten Sinn sein mit viel Circus, Projektbesuchen und Eindrücken in einem fremden Land bei Freunden. Dort werden wir auch Sarah und Tabea treffen, die im letzten Herbst mit in Corinto waren und in diesem Sommer ein Jahr im „weltwärts“ Programm des Bundesministeriums für Zusammenarbeit absolvieren. So wunderbar funktioniert SOMOS – Wir sind!

Um das SOMOS-Projekt noch stärker bekannt zu machen, beteiligen wir uns auch in diesem Jahr an diversen Wettbewerben. Bei einem Wettbewerb könnt ihr uns konkret durch einige Klicks im Internet unterstützen. Es geht um den Online Award bei Jugend.Kultur.Preis.Festival Ruhr 2010. Dort haben wir uns nicht nur um den Jugendkulturpreis NRW beworben, sondern ihr könnt auch für unseren Film „SOMOS – Wir sind“ abstimmen. Wir brauchen eure Stimme - und so geht es:

  1. Diesen Link anklicken: http://www.youtube.com/seeyoufestival?gl=DE&hl=de

  2. Dann „Kommentare... und mehr anzeigen“ anklicken.

  3. Dann bei „Mag ich“ anklicken und ihr bekommt die Aufforderung euch anzumelden (das ist kostenlos und dient dazu, dass jede und jeder nur einmal abstimmen kann).

  4. Danach bekommt ihr das Ergebnis der Abstimmung

Ab September wird Eric Schroth sein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur an der Willy-Brandt-Gesamtschule (genauer im Circus Radelito) ableisten. Wir freuen uns schon auf diese neue Art der Zusammenarbeit und kündigen schon jetzt für den April des kommenden Jahres ein neues großartiges Event an.

Mehr dazu, wenn es spruchreif ist.

Wenn ihr mal wieder etwas von uns sehen wollt: kommt am nächsten Samstag den 29. Mai nach Kalk zum Nachbarschaftsfest („European Neighbours Day im Bürgerpark Köln Kalk von 12-18 Uhr“ - um 14:15 Uhr ist der Auftritt des Circus Radelito geplant) in die Corinto Straße oder am 2. Juli zum Jugendkulturfestival auf den Wiener Platz oder am 12. Juli ins Polizeipräsidium Köln zu einem Auftritt mit der KVB.

Bis dahin mit circensischen Grüßen

Euer Georg Steinhausen



Noch einmal als Erinnerung und zur Beachtung: antwortet auf diesen Newsletter bitte nur, wenn ihr etwas zu den Radelito-News sagen wollt – Kartenbestellungen oder andere Nachrichten bitte immer nur über die Website oder an meine Mail-Adresse!


Impressum: Circus Radelito - Willy-Brandt-Gesamtschule Köln-Höhenhaus - Im Weidenbruch 214 - 51061 Köln
Georg Steinhausen - Von-Ketteler-Straße 87 - 51061 Köln - Tel: 0221 / 640 59 10 - Fax: 0221 / 640 59 12

Dieser Newsletter wurde an dich versandt, weil du bei uns unter www.radelito.de mit deiner E-Mail-Adresse für die „Radelito-News“ eingetragen bist. Falls du den Newsletter-Service nicht mehr nutzen möchtest, kannst du dich mit diesem Link abmelden: http://www.radelito.de/pages/kontakt/radelito-news/abmeldung.php